Zitat Arbeiterkammer-Präsident Staudinger vor Gericht zum Pflegeskandal HILFSWERK

„Ich habe mit den operativen Aufgaben im engeren Sinn nichts zu tun, ich habe die politischen Vorgaben zu tätigen“

Der Präsident der NÖ ARBEITERKAMMER, Josef STAUDINGER in der 8. Tagsatzung als geladener Zeuge am Landesgericht Korneuburg (6.5.09) zur zur Veröffentlichung Klage vom NÖ HILFSWERK gegen den Herausgeber von DER GLÖCKEL als Antwort auf die Frage der vorsitzführenden Richterin Mag. RAK, über seine Tätigkeiten bei der Arbeitnehmervertretungsorganisation.

Anmerkung: Präsident STAUDINGER wurde vom Herausgeber als Zeuge beantragt, weil in einem von ihm unterfertigten Antwortschreiben der NÖ AK an eine ehemalige Dienstnehmerin vom NÖ HILFSWERK zu den aufgedeckten rechtswidrigen Auslastungsquoten wie folgt zu lesen ist:

Die Kammer für Arbeiter und Angestellte für Niederösterreich hat aufgrund Ihrer Angaben bereits ein Interventionsschreiben an den Dienstgeber abgeschickt in welchem er aufgefordert wird, eine korrekte Lohnabrechnung vorzulegen und die im Zusammenhang mit der verfehlten Sichtweise der Auslastungsquoten nicht bezahlten Arbeitszeiten zu bezahlen.

Tatsächlich hatte die ehemalige Dienstnehmerin das Präsidium der AK um die Einleitung eines Feststellungsverfahrens für alle Dienstnehmer (über 4000) vom HILFSWERK ersucht, unter denen sich Zahlreiche befinden, die durch die rechtswidrige Anwendung der Auslastungsquoten Lohneinbußen hinnehmen mußten. Dieses Rechtsverfahren leitete die Arbeitnehmervertretung jedoch NICHT ein. In ihrem konkreten Fall, hat die NÖ AK unmittelbar vor Klagseinbringung den Rechtsschutz eingeschränkt (!). Nur ihrer privaten Rechtschutzversicherung war es dann zu verdanken, daß mit Unterstützung von DER GLÖCKEL sie den Prozeß vor dem Arbeits- & Sozialgericht Korneuburg durch vollständige Nachzahlung inkl. Verzugszinsen und Anwaltskosten gewann.

[seamless-donations]

100705

Schreibe einen Kommentar