Neuerliche Konfrontation des Amtes der NÖ LR mit Pflegeskandalen beim HILFSWERK

Am 10. März 2008 wurde in Anbetracht der Feststellungen zu den umfassenden Gesetzesbrüchen im Bereich der mobilen Hauskrankenpflege (Hilfswerk.DerGloeckel.eu), begangen und beauftragt durch das NÖ HILFSWERK, der Aufsichtsbehörde, dem Amt der Niederösterreichischen Landesregierung – Abt. GS5, folgendes Schreiben übermittelt:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Im Zusammenhang mit unserem zurückliegenden Schriftverkehr zum im Betreff angeführten Kennzeichen (Anm.: KZ: GS5-A-197/009-2007) und der Ihrerseits offensichtlich unzureichend ausgeübten Kontrolltätigkeit als Aufsichtsbehörde werden hiermit folgende Veröffentlichungshinweise zur Stellungnahme übermittelt:

Vorab wird das Amt der NÖ Landesregierung jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß diese in den TV-Beiträgen aufgezeigten Fallbeispiele keine Einzelfälle sind, sondern durch umfassende Aussagen des mobilen Pflegepersonals vom NÖ HILFSWERK sowie vorliegender vertraulicher betriebsinterner Dokumente als bescheinigt, über Jahre hindurch beauftragt und vorgenommen, anzusehen sind. Durch eine eidesstattliche Erklärung sowie zusätzlich durch tausende mir vorliegende Dienstpläne ist es als erwiesen anzusehen, daß eine Dienstnehmerin die sich weigerte ihr vom Gesetz nicht zustehende Pflegemaßnahmen bei Patienten durchzuführen, die Kündigung angedroht wurde.

Fallbeispiel 1 – die rechtswidrige Beauftragung von Pflegemaßnahmen an fachlich vollkommen unausgebildetes Personal in der mobilen Hauskrankenpflege. Konkret eine Beschäftigte, die als Nachbarschaftshelferin eingestellt wurde. Zahlreiche weitere Dienstnehmer, dies bescheinigen die Dienstpläne, deren Aussagen und die Arbeitsaufträge für die zu betreuenden Patienten:

Titel:
„HILFSWERK beschäftigte Unausgebildete bei Intensivpflegefällen“
TV-Beitrag

Fallbeispiel 2 – die rechtswidrige Verabreichung von Medikamenten. Auch in diesem Fall sind unzählige Dienstnehmerinnen über Jahre hindurch mit der selbständigen Vorbereitung (Dispensor) und Verabreichung unterschiedlichster Medikamente beauftragt worden. Die Bescheinigungen auch diesbezüglich durch Aussagen sowie einschlägige Arbeitsaufträge in den Einsatzplänen:

Titel:
„Rechtswidrige Medikamentenverabreichung beim NÖ HILFSWERK“
TV-Beitrag

Für die Thematik der rechtswidrigen Durchführung, ebenso über Jahre hindurch beim NÖ HILFSWERK, von Dienstnehmerinnen aller Beschäftigungsgruppen, abgesehen der DGKS, soll Ihnen diese Reportage konkrete Fälle aufzeigen:

Titel:
„Kontinuierlicher Rechtsbruch in der mobilen Hauskrankenpflege beim NÖ HILFSWERK“
Reportage

Sollten Sie weiterführende Auskünfte benötigen, so stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

Mit Interesse Ihrer Reaktion entgegensehend verbleibe ich
mit freundlichen Grüssen
Walter Egon Glöckel

DER GLÖCKEL
Nachrichtenmagazin seit 2000
Berichte, Reportagen und Dokumentationen aus eigener Recherche
ISSN 1992-0318

red. Anm.: Die entsprechenden Linkverweise wurden mit der Internet-Adresse ausgewiesen.

[seamless-donations]

090204

Schreibe einen Kommentar