Anfrage an die Einsatzleitung HILFSWERK Fall Hermine

Im Zusammenhang mit den Angaben der gekündigten Beschäftigten im mobilen Pflegedienst beim Hilfswerk Niederösterreich, Frau Hermine (Name v.d. Redaktion geändert) erging an die Einsatzleiterin im Zusammenhang mit den in der Reportage „Die geraubten Perspektiven nach einem arbeitserfüllten Leben“ publizierten Zitaten, die während des Interviews angeführt wurden folgendes Ersuchen um Stellungnahme:

Frau Hermine gab in einem interview mit uns an, daß sie folgendes im Zuge des Ereignisses – Verkehrsunfall in … am Telephon als Ihnen der Unfall berichtet wurde zu ihr gesagt haben: „Ich fahre schon so lang und hab noch keinen Unfall gehabt.“ Dieses Zitat wird im Rahmen einer Reportage von uns angeführt. Wir geben ihnen die Möglichkeit eine Stellungnahme dazu abzugeben.

Unsere e-Mail wurde am 6.9.06 um 08.11 Uhr als bestätigt von der Dienststelle des HILFSWERK erhalten. Im Zuge von weiteren Interviews mit anderen Beschäftigten liegen uns auch die mit Unterschrift bestätigten Aussagen vor, daß die Einsatzleitung selbst bei der Dienstplanerstellung sowohl Patienten die betreut werden sollten vergessen hat zu disponieren oder in anderen Fällen mobiles Pflegepersonal unabhängig voneinander jeweils zum gleichen Zeitpunkt zu entsenden. Daraus ergab sich die weitere Anfrage, die am 6.9.06 um 23:12 abgeschickt und am 8.9.06 um 08:44 Uhr als erhalten bestätigt wurde:

Laut Angaben einiger Mitarbeiterinnen Ihrer Dienststelle kam es bereits mehrfach vor, daß sie in Ihrer Funktion als Einsatzleiterin bei der Erstellung des Dienstplanes auf einzelne Patienten vergessen haben, aber auch Doppelbesetzungen vornahmen. In der Praxis kam es vor, daß zwei Mitarbeiterinnen Ihrer Dienststelle dann Zeitgleich bei ein und dem selben Patienten am selben Diensttag zu Betreuung eintrafen.

Die uns namentlich bekannte Einsatzleiterin vom HILFSWERK reagierte auf keine der Anfragen.

Schreibe einen Kommentar